Henneburg


Startseite
Musikanten
Crashband
Ausbildung
Repertoire
Termine
Geschichte
Gründung
Vorstand
Bildergalerie
Chronik
Kontakt
Impressum


Henneburger Musikanten e.V.
Stadtprozelten


Unsere Musikanten

Die Henneburger Musikanten gibt es seit der Vereinsgründung im Jahre 1973. Die Tradition der Blasmusik in Stadtprozelten reicht aber viel weiter zurück. In einer Niederschrift wurden die ersten Blasmusiker der Gemeinde bereits 1810 erwähnt. 1812 sollen die Musiker der Bürgermusikschule für Napoleon Bonaparte aufgespielt haben, als er durch den Spessart zog. Heute spielen die Henneburger Musikanten an allen kirchlichen und kommunalen Veranstaltungen in Stadtprozelten und sie umrahmen die Jahrtage einiger Ortsvereine mit ihrer volkstümlichen Blasmusik. Natürlich spielen die Henneburger Musikanten auch auf Konzerten und nehmen alle Einladungen wahr, die sie in die benachtbarten Festzelte zur musikalischen Unterhaltung führt.

Lange Zeit wurden die Henneburger Musikanten von Heiner Nebauer dirigiert.

Nach dem kurzen Gastspiel von Franz Senger als musikalischen Leiter hat Steffen Roth von 1996 bis 2012 die Verantwortung für die musikalische Darbietung der Kapelle übernommen.

Von  2012 bis 2021  dirigierte Thomas Joha die Henneburger Musikanten.

Im Jahr 2021 übernahm Dominik Giegerich die Leitung der Kapelle. Die Proben und die Auftritte werden seit 2022 gemeinsam mit den Neuenbucher Musikanten durchgeführt.